Automatisierung Ihres Messeprozesses

Jetzt noch vor Ihrer nächsten Messe starten

cleverworks Messe-Prozess

Der Messealltag

Sie sind verantwortlich im Vertrieb oder Marketing eines mittelständischen Unternehmens. Das Unternehmen will im kommenden Jahr enger in den Dialog mit den Kunden treten und so auf den verschärften Wettbewerb reagieren. Automatische Workflows und autonome Auswertungen des Feedbacks ihrer Marketing-Maßnahmen ist ihnen neben einem einfachen Handling besonders wichtig.

Der Messe-Kalender wurde in enger Abstimmung mit dem Vertrieb vereinbart. Die Ausgaben in Höhe von mehreren hunderttausend Euro sollen durch integratives Marketing abgesichert werden und zu mehr Erfolg, als in der Vergangenheit führen. Mit mehreren KPIs (Key Performance Indicators) wollen Sie Rücklaufquoten messen und Folgekommunikation automatisieren. So hat neben dem Vertrieb auch die Geschäftsführung permanent einen Überblick über das Direktmarketing.

Der Forecast der Messe geht von folgenden Werten aus: Ansprache von 250 Kunden und 2.000 Prospekts, 350 persönliche Gespräche und 200 Aufträge sind das Ziel der Messe. Das bedeutet für das Marketing/Vertrieb: Mehr als 4.000 Kommunikationsschritte mit verschiedenen Inhalten und Bestätigungen sind zu führen und zu koordinieren.

Cleverworks hilft, mit einer standardisierten und automatisierten Kommunikation den Aufwand für alle Beteiligten zu minimieren.

Die folgenden Prozesse mit Zielen und Voraussetzungen für das Direktmarketing und Vertrieb haben die Mitarbeiter identifiziert und in cleverworks eingerichtet

1. Einladung der Kunden und Prospects auf dem Messestand des Unternehmens

Ziel:

  • Versendung von differenzierten Anschreiben nach Kundengruppen (A/B/C)
  • Auswertung des Feedbacks hinsichtlich:
    • Öffnung und Click-Auswertung der E-Mail
    • Wunsch nach einem persönlichen Vertriebsgespräch
    • Wunsch nach Produktinformationen
    • Wunsch nach Unternehmensinformationen
    • Wunsch nach einem Vertriebskontakt unabhängig von der Messe
    • Sonstiges
  • Einrichtung in cleverworks
    • Einspielung der Kundendaten über eine CSV-Schnittstelle
    • Verknüpfung der Kundengruppen (A/B/C) mit den jeweiligen Einladungsschreiben.
    • Set-up des Erfassungstools hinsichtlich der Reaktion der Adressaten.

2. Terminbestätigungen der persönlichen Vertriebskontakte

Ziel:

  • zeitnahe Handlung des Unternehmens bei Minimierung des Aufwandes
  • Einrichtung in cleverworks:
    • Organisation der automatischen Eingangsbestätigung mittels Standardtext und Weiterleitung an definierte Vertriebsmitarbeiter.

 

3. Kontaktbestätigungen der neugewonnen Prospects auf der Messe mit weiteren definierten Vertriebshandlungen

Ziel:

  • Entwicklung des Prospect-Kontakts zu einem zukünftigen Kunden
  • Einrichtung in cleverworks:
    • Automatisierte Erfassung für die Dokumentation in der Kontaktdatenbank aktivieren sowie weitere standardisierte Handlungen (Bestätigungsschreibens, Zusendung von Prospekten, Terminvereinbarungen) organisieren

 

4. Angebots-/Auftragsbestätigung

Ziel:

  • Zeitnahe standardisierte Eingangsbestätigung mit Hinweisen der nächsten Schritte und Zuweisung einer Vertriebseinheit
  • Einrichtung in cleverworks:
    • Handlung analog zu den Punkten 2. und 3.

 

Für das weitere Messe-Jahr kann das Marketing und der Vertrieb auf die designten Kommunikationsworkflows auch für andere Veranstaltungen zurückgreifen und so ein komplettes Geschäftsjahr mit cleverworks mit wenig Aufwand abbilden.

Das Fazit

Der Wettbewerb fordert Unternehmen, sich an immer zahlreichen Maßnahmen zu engagieren – Integration soll hier zu mehr Wirtschaftlichkeit führen. Eine hohe Integration der Marketing- und Vertriebshandlungen hat für die Anwender einen großen Koordinationsaufwand zur Konsequenz.

cleverworks standardisiert und automatisiert die Kommunikation professionell und ist damit die wirtschaftliche Basis des Direkt-Marketings.

Durch die lückenlose Dokumentation lassen sich die einzelnen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen hervorragend auswerten. Welche Anschreiben waren erfolgreich und haben Prospects für das Unternehmen generiert? Welche Bestandskunden haben den Messestand besucht und Aufträge platziert? Welche Vertriebseinheit konnte mehr Aufträge bei der Messe mit welchem Produkt fixieren?

Jederzeit – 365 Tage im Jahr – hat das Management die Performance des Marketings und des Vertriebs auf dem Dashboard im Blick und kann erkennen, welche Marketing-Maßnahmen bis zum Ende des Geschäftsjahrs noch eingerichtet sind.

Wer sind wir & Wie können wir helfen?

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Kreativität

Technologie

H uman Networks GmbH ist das Unternehmen hinter dem Cloud-Produkt cleverworks.

Seit mehr als 25 Jahren beraten wir Unternehmen und entwickeln intelligente IT-Werkzeuge, die für effektive Prozesse bei unseren Kunden sorgen. Wir verfolgen im Effizenzbereich der Prozesse unserer Kunden beide relevanten „Knöpfe“, die ein Unternehmer für seinen Erfolg „drehen“ kann: Umsatz rauf – Kosten runter.

Mit dem Messe Paket erhalten Sie den Gesamtprozess individuell auf Ihr Unternehmen angepasst. Von der Grafik, über den Prozess bis hin zum automatischen Ablauf. Alles aus einer Hand. Für Ihren Erfolg.

 

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