CRM | Customer Relationship Management

CRM | Customer Relationship Management
Ziel eines jeden Unternehmens ist es, neue Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu erhalten. Jedoch stellen sich einige Fragen:
  • Wie führt man eine Kundengewinnung durch?
  • Wie kann das Kundenmanagement gehandhabt werden?
  • Wie erreicht das Unternehmen loyale Kunden?

Dafür gibt es geeignete Marketingstrategien für die Kontaktqualifizierung.

Was versteht man unter CRM?

Bei diesem Begriff handelt es sich um eine Zusammensetzung von kommerziellen Strategien, spezifischen Software und Prozessen, die dazu helfen, nicht nur an die Kunden selbst heranzukommen, sondern sie auch für das Unternehmen, die einzelnen Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren. Ferner helfen diese Strategien, Loyalität zwischen dem Gewerbe und den Kunden aufzubauen, damit sie immer wieder kommen oder ganz bleiben.

Die Abkürzung CRM steht für Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) und bezieht sich auf die enge und langfristige Beziehung, welche zwischen der Firma und dem Verbraucher geschaffen werden kann. Denn Kontakte gewinnen und das Leadformular auszufüllen reicht lange nicht aus, um die ersehnte Kundentreue zu sichern. Die neu gewonnenen Beziehungen sollten kultiviert werden.

Warum ist es wichtig, das Customer Relationship Management anzuwenden?

Täglich wird eine große Menge an Daten erfasst. Diese Information muss entsprechend organisiert werden, damit keine Details verloren gehen und um den Zugriff darauf sicherzustellen.
Eine korrekt erfasste und leicht zugängliche Datenbank sowie weitere Tools vereinfacht die Arbeit und bietet somit die Möglichkeit, bessere Qualität an den Tag zu bringen.

Wie funktioniert das CRM?

Das CRM wird in einem zentralen Speicherplatz, zum Beispiel der Cloud gelagert. Zusätzlich zu den Kundendaten wird alles abgespeichert, was mit jedem einzelnen Kunden bearbeitet wurde. Diese Daten beziehen sich unter anderem auf die Führung der E-Mails, erledigte Anrufe, durchgeführte Termine sowie alles rundum der einzelnen Kunden.
Sinn des Tools ist es, die Information sowie alle Details besser zu verwalten und einfacher zu gestalten. Dadurch kann ein Kundenservice jederzeit auf Qualitätsbasis gewährleistet werden.

Eine ausführliche Kontrolle über jeden einzelnen Vorgang vereinfacht die Kommunikation und die Möglichkeit, bessere Kundenprofile und kundenspezifische Angebote zu erstellen. Ist alles richtig dokumentiert, so können mehrere Mitarbeiter mit demselben Kunden zusammenarbeiten und die Qualität wird weiterhin jederzeit gegeben.

Welche Daten können anhand des CRM gehandhabt werden?

Hier können die Kontaktdaten vom Kontaktformular aufgenommen werden sowie die Verwaltung der Kandidaten und die Verkaufsprognosen. Ferner haben Mitarbeiter hier die Gelegenheit, sich untereinander Sofortnachrichten zu schicken. Zusätzlich können sie auch die E-Mails verwalten und haben außerdem Zugriff auf diverse Dateien. Zuletzt kann das Unternehmen auch panelbasierende Analysen durchführen.
Die Auswertungen der Daten dienen dazu, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern sowie neue Angebote zu erstellen. Diese können jedem einzelnen Kundenprofil angepasst werden.

Daher ist das Customer Relationship Management die perfekte Software, um sich auf jeden Kunden und dessen Bedürfnisse einzustellen, während es alle wichtigen Leads zur Verfügung stellt sowie die eigenen Einkaufsgewohnheiten.

Egal wie groß das Unternehmen ist, CRM passt sich an jedes Datenvolumen an.