Leadgenerierung

Was genau sind Leads?

Der Begriff stammt aus der englischen Sprache und wird als Marketingstrategie sehr häufig verwendet. Bei der Nutzung von Leads geht es hauptsächliche um qualifizierte Datengewinnung zukünftiger und potenzieller Neukunden, welche sich für ein spezifisches Produkt oder Dienstleistung eines Unternehmens interessieren.
Leads sind heute eine weitverbreitete Methode im Onlinemarketing. Somit wird anhand der Kundengewinnung ein neues Kundenportfolio erstellt oder ein schon bestehendes erweitert.

Kundengewinnung durch Leads

Kontakte gewinnen, ist jedoch erst der Anfang eines komplett entwickelten Prozesses. Sie dienen nicht nur der Nutzung für Werbung oder Verkauf. Diese neu erworbenen Kontakte müssen auch gepflegt werden, d. h., zur Kontaktqualifizierung gehören, erarbeitete online Tools sowie zusätzliche Strategien.
Leads sind ein wichtiger Bestandteil der Neukundengewinnung und eins der wichtigsten Ziele überhaupt innerhalb eines Unternehmens. Werden sie richtig verwendet, führen sie das Gewerbe zum Erfolg.

Strategien im Online-Marketing

Im heutigen Zeitalter der Technologie bietet Internet anhand von Online-Marketing viele Möglichkeiten innerhalb der Kundengewinnung. Dazu gehören unterschiedliche, neu entwickelte Strategien und Tools.

Zu den einzelnen Aktionen der Leadgenerierung gehören offline Initiativen, die sich unter anderem aus Gutscheinen, Anzeigen mit telefonischer Beratung und Mailings zusammensetzen. Ferner gehören zur Leadgenerierung das Erstellen von wertvollem Content für eine spezifische Zielgruppe. Eine sehr wertvolle Strategie ist die Leadgenerierung im Bereich B2B. Hier haben die einzelnen Firmen als Aussteller die Möglichkeit, wertvolle Neukunden auf den Messen heranzuziehen. Dazu ist es besonders wichtig, rechtzeitig vor der Ausstellung gut durchdachte Content Strategien zu entwickeln. Pressemitteilungen und Blogbeiträge ergänzen die strategischen Alternativen.

Was gehört zu einer Kontaktaufnahme der Kundengewinnung?

Zu den einzelnen Leads, die eine Kontaktaufnahme ermöglichen, gehören:

  • E-Mail-Adressen ideal für Newsletter und weiteren Schriftverkehr mit Kunden;
  • Telefonnummer, besonders geeignet bei persönlicher Kundenbetreuung durch Rückruf;
  • Name des jeweiligen Ansprechpartners;
  • Name des Unternehmens sowie Positionstitel;
  • persönliche Anschrift oder die des Unternehmens;
  • etc.

Ein vorgefertigtes Leadformular hilft, alle Daten der einzelnen Neukunden abzuspeichern und bietet jeweils einen schnellen Zugriff sowie Einsicht aller wichtigen Informationen bei zukünftigen Kontaktaufnahmen. Ferner erleichtert dieses Formular die Arbeit, alle wichtigen Daten bei einer Kundengewinnung zu sammeln und nichts dabei auszulassen.

Leadgenerierung im Online-Marketing

Es gibt viele Tools, welche dabei helfen, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Da stehen einige Mittel zur Verfügung, um Kunden auf ein Produkt oder Service aufmerksam zu machen. So zum Beispiel E-Books mit wichtiger Information für den Kunden, eine Checkliste, Templates oder live Webinars. Diese sind vor allem im Lockdown in Zeiten der Pandemie sehr wertvoll geworden und werden auch in Zukunft weiterhin bestehen. Aber auch Präsentationen sind sehr hilfreich, Kunden Mehrwert zukommen zu lassen und ihre Aufmerksamkeit für ein Produkt zu gewinnen. Ferner sind Trials, Demos und Umfragen auch wichtige Instrumente, die man nicht übersehen sollte, um Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch vom Produkt zu überzeugen.