Marketing Automation

Was ist Marketing-Automatisierung? Warum sollte ich es verwenden und wie richte ich es ein, um erfolgreich zu sein?

Marketing-Automatisierung (MA) bezieht sich auf Software-Plattformen, die es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv und kostengünstig zu vermarkten, ohne einen großen Mitarbeiterstab einstellen zu müssen. MA hat die Art und Weise, wie Unternehmen online und offline mit ihren Kunden kommunizieren, revolutioniert und ihnen mehr Zeit für höherwertige Aktivitäten wie Strategieentwicklung, Inhaltserstellung, Datenanalyse usw. verschafft.

MA wird in der Regel von Unternehmen eingesetzt, um sich wiederholende Aufgaben zu rationalisieren, um manuelle Fehler zu reduzieren oder die mit diesen Prozessen verbundenen Kosten zu sparen (z. B. die Einstellung einer großen Anzahl von Mitarbeitern). MA kann Vermarktern auch helfen, das Kundenverhalten besser zu verstehen und ihnen mehr Einblick in die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu geben, als dies mit traditionellen Marketingstrategien allein möglich wäre.

MA besteht aus vielen verschiedenen Softwarelösungen, die es Unternehmen ermöglichen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, wie z. B. das Management von E-Mail-Kampagnen, Lead Scoring/Nurturing, Social Media Monitoring usw. Eine MA-Lösung kann beispielsweise in ein bestehendes Customer Relationship Manager (CRM)- oder Enterprise Resource Planning-System integriert werden und die von diesen Systemen generierten Daten nutzen, um gezielte Marketingbotschaften zu erstellen. Darüber hinaus setzen viele Unternehmen Chatbots ein, um Kunden auf ihren Websites anzusprechen, eine weitere Möglichkeit, MA-Tools zur Steigerung der Effizienz einzusetzen.

Warum sollte ich es verwenden?

MA ist nützlich, weil Unternehmen dadurch mehr Zeit und Ressourcen haben, um sich auf höherwertige Aktivitäten wie die Entwicklung von Strategien oder die Erstellung von Inhalten zu konzentrieren. Außerdem können Unternehmen durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, für die früher ein großer Mitarbeiterstab erforderlich war, die mit diesen Prozessen verbundenen Kosten einsparen. Und schließlich können MA-Tools den Vermarktern wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten geben, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen.

Wie kann man sich für den Erfolg rüsten?

MA ist nicht immer einfach und erfordert die richtigen Ressourcen sowohl aus interner (menschlicher) als auch aus externer (technischer) Sicht. Der erste Schritt zur erfolgreichen Implementierung einer MA-Lösung beginnt mit dem Verständnis der Ziele Ihres Unternehmens. So können Sie bestimmen, welche Aspekte des Marketings automatisiert werden sollten.

Als Nächstes muss sichergestellt werden, dass die von bestehenden Systemen wie CRM oder ERP gesammelten Daten problemlos in alle zukünftigen Systeme integriert werden können. Sobald eine MA-Lösung ausgewählt und ordnungsgemäß implementiert wurde (entweder intern durch Ihr IT-Personal oder durch einen externen Anbieter), ist schließlich eine angemessene Schulung aller relevanten Beteiligten erforderlich.

Fazit

MA ermöglicht es Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser zu verstehen und gleichzeitig manuelle Fehler zu reduzieren, Kosten im Zusammenhang mit sich wiederholenden Aufgaben zu sparen und mehr Zeit für höherwertige Aktivitäten wie Strategieentwicklung usw. zu haben. MA erfordert ein umfassendes Verständnis der Ziele Ihres Unternehmens, um erfolgreich eingerichtet werden zu können. Sobald Sie jedoch die richtigen Schritte zur Implementierung unternommen haben, kann es sich als effektiver Weg zur Automatisierung von Marketingprozessen erweisen, die früher zu kostspielig oder arbeitsintensiv waren.