Was ist Nachfragegenerierung | Demand Generation

Was ist Nachfragegenerierung | Demand Generation

Was ist Nachfragegenerierung (Demand Generation)

Die Vermarktung Ihres Unternehmens kann sich wie ein harter Kampf anfühlen, aber es kommt darauf an, Ihre Zielgruppe für das, was Sie verkaufen, zu interessieren.

Wie lässt sich das am besten erreichen? Indem Sie ihre Perspektive ändern, damit sie nicht nur verstehen, was Sie tun, sondern auch, welches Problem Sie lösen. Helfen Sie ihnen zu erkennen, dass sie das, was Sie anbieten, brauchen, um eine Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu schaffen.

Dieser Prozess wird als Nachfragegenerierung oder im Englischen Demand Generation oder kurz Demand Gen bezeichnet.

Wenn Sie es gut machen, kann die Nachfragegenerierung das Bewusstsein der gewünschten Zielgruppen schärfen, Ihrem Vertriebsteam mehr qualifizierte Leads liefern und dazu beitragen, dass Ihre Marketingbemühungen zu Einnahmen führen.

Überblick über Demand Generation

Demand Generation bedeutet, Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken, um eine gesunde Pipeline qualifizierter Leads für Ihr Vertriebsteam aufzubauen.

Es handelt sich um einen weit gefassten Begriff, der alle Marketing- und Vertriebsinitiativen in jeder Phase des Verkaufstrichters umfasst. Wenn Sie der richtigen Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt wertvolle Informationen zur Verfügung stellen, können Sie das Bewusstsein und die Nachfrage für Ihre Produkte und Dienstleistungen steigern.

Die besten Demand-Generierungs-Strategien berücksichtigen jeden Schritt in der Customer’s Journey, von der ersten Interaktion mit Ihrem Unternehmen bis zu dem Moment, in dem der Kunde zum Kunden wird. Demand Generation-Initiativen sollten Ihre Marketing- und Vertriebsteams aufeinander abstimmen, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern.

Warum ist Demand Generation wichtig?

Die Nachfragegenerierung ist von entscheidender Bedeutung, da sie Ihnen hilft, sich bei potenziellen Kunden anders zu positionieren. Anstatt sich auf den Verkauf Ihrer Lösung zu konzentrieren, schafft Demand Generation ein Bewusstsein für einen Bedarf.

Wenn Sie Ihrem Publikum verdeutlichen, dass es einen Bedarf hat und wie sich dieser Bedarf auf sein Geschäft auswirkt, ist es wahrscheinlicher, dass es für spätere Verkaufsnachrichten empfänglich ist.

Wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen, müssen Sie eine solide Pipeline neuer Kunden entwickeln. Bei der Nachfragegenerierung liegt der Schwerpunkt darauf, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und ihr Interesse zu wecken, bevor Sie verkaufen. Wenn Sie jeden Kontaktpunkt mit Ihren Zielgruppen optimieren, können Sie die Qualität der Leads, die Sie durch den Trichter bringen, erhöhen.

Demand Generation trägt auch dazu bei, Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken, so dass Sie zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle werden. Sie hilft Ihnen, durchdachtere und kohärentere Marketingmaßnahmen zu entwickeln, um die Erfahrungen der Menschen bei der Interaktion mit Ihrem Unternehmen zu verbessern.

Nachfragerzeugung vs. Lead-Generierung

Demand Generation und Lead Generation sind nicht ganz dasselbe. Schauen wir uns also beide an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo sie sich überschneiden und wo sie sich unterscheiden.

Sie ähneln sich insofern, als sie beide das Ziel verfolgen, Ihr Unternehmen zu vergrößern und den Umsatz zu steigern, und beide arbeiten daran, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Der Ansatz und die unmittelbaren Ziele sind jedoch recht unterschiedlich.

Lead-Generierung

Bei der Lead-Generierung, auch bekannt als Lead-Gen, liegt der Schwerpunkt auf der Gewinnung von Informationen einer Person im Austausch für Inhalte. Ziel ist es, diese Kontaktinformationen zu erhalten, um den Kontakt und das Engagement für Vertriebs- und Marketingzwecke zu erleichtern.

Bei der Lead-Generierung wird davon ausgegangen, dass Ihre Zielgruppe bereits weiß, dass sie ein Problem hat und nach einer Lösung für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt sucht. Sie sind in einem Stadium, in dem sie bereit sind, Ihr Unternehmen zu bewerten, um zu sehen, ob Sie ihnen bei der Lösung eines bestehenden Problems helfen können.

Bei der Lead-Generierung liegt der Schwerpunkt darauf, Kontaktinformationen von potenziellen Kunden zu erhalten, so dass es wahrscheinlich Gated Content oder andere Möglichkeiten gibt, diese Transaktion durchzuführen.
Nachfragegenerierung

Bei der Nachfragerzeugung, die gelegentlich auch als Demand Generation bezeichnet wird, geht es mehr um Aufmerksamkeit und Interesse und darum, wie Sie Ihr Unternehmen als wichtige Informationsquelle positionieren können.

So können Sie Ihre Zielgruppen ansprechen, um ein Bewusstsein für einen Bedarf zu schaffen und Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken. Das Ergebnis ist hoffentlich, dass Ihre Zielgruppe umso empfänglicher ist, je mehr sie sich für Ihr Unternehmen interessiert, wenn Sie mit ihr interagieren.

Wenn Sie die Menschen für Ihre Arbeit begeistern, werden sie sich eher an Sie wenden, wenn sie merken, dass sie einen Bedarf haben. Um eine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu schaffen, müssen Sie die Menschen über die Herausforderungen aufklären, mit denen sie konfrontiert sind, und ihnen helfen zu verstehen, warum es sich lohnt, Ressourcen in eine Lösung zu investieren.

Demand Generation wirft ein breiteres Netz aus, in dem nicht zugelassene Inhalte verwendet werden, um das Bewusstsein für Ihre Marke und Ihre Lösungen zu erhöhen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und das Interesse an Ihrer Arbeit zu erhöhen.
B2B-Strategien zur Nachfragegenerierung

Was sind Anzeichen dafür, dass Demand Generation Ihrem Unternehmen bei seinen Wachstumsplänen helfen könnte? Vielleicht erkennen Sie einen Bedarf an mehr und besseren Leads oder einer höheren Kundenbindung. Vielleicht erkennen Sie, dass bessere Systeme in Ihrem Vertriebs- und Marketingprozess eine bessere Erfahrung für Ihre Kunden schaffen könnten.

Sobald Sie Ihre B2B-Strategien erstellt haben, erkennen Sie, wie wertvoll die Nachfragegenerierung sein kann. Wie können Sie sie umsetzen?

Hier sind 10 Strategien, die Sie anwenden können, damit es für Sie funktioniert.

1. Erfassen Sie Ihre idealen Kunden mit Buyer Personas

Die Erstellung von Buyer Personas ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Ausrichtung Ihres Marketings auf bestimmte Zielgruppen. Diese fiktiven Profile Ihrer idealen Kunden können Ihnen dabei helfen, sich darauf zu konzentrieren, wen Sie erreichen müssen und was diese von Ihnen hören wollen. Eine vollständige Buyer Persona sollte Details wie einen fiktiven Namen, berufliche Funktion, Alter, Geschlecht und typische Einwände und Bedenken enthalten.

So können Sie Ihre Anzeigen gezielter ausrichten und sicherstellen, dass die von Ihnen erstellten Inhalte das ansprechen, was Ihre Zielgruppe lesen möchte.

Ohne diesen Fokus kann man sich leicht von der Botschaft ablenken lassen, die man verbreiten möchte und die möglicherweise nicht ankommt. Buyer Personas helfen Ihren Marketingteams auch dabei, kohärent zu arbeiten, indem sie klare Ziele für Ihre Anzeigen und Inhalte schaffen.

Überlegen Sie für jedes Profil, wer diese Person ist, was ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, vor welchen Herausforderungen sie steht und welche Fragen sie hat, bevor sie eine Entscheidung trifft. Wenn Sie in der Lage sind, potenzielle Kunden mit Anzeigen und Inhalten anzusprechen, die auf ihre Erfahrungen und Herausforderungen zugeschnitten sind, können Sie einen großen Beitrag zur Gewinnung neuer Kunden leisten.

2. Produzieren Sie wertvollen Inhalt, den die Leute lesen wollen

Die Menschen haben viel zu tun, und es gibt eine Vielzahl von Inhalten, die um Aufmerksamkeit konkurrieren. Auch wenn wir gerne glauben würden, dass die Menschen an unseren Inhalten interessiert sind, wachen nur wenige Menschen mit der Hoffnung auf, einen neuen Artikel oder ein Whitepaper zu lesen. Die richtigen Inhalte können jedoch Kaufentscheidungen erheblich beeinflussen.

Wie können Sie Inhalte erstellen, die Ihre potenziellen Kunden ansprechen und ihnen Lust auf mehr machen? Investieren Sie in Inhalte von höchster Qualität. Inbound-Marketing kann ein wichtiger Teil der Nachfragegenerierung sein, also zögern Sie nicht, Ressourcen in Content Marketing zu investieren.

Ist die Erstellung von Inhalten eine Strategie, die über Nacht funktioniert? Ganz und gar nicht. Es handelt sich um eine langfristige Investition, die viel Mühe erfordert.

Wenn Sie bereits Inhalte erstellen und das Gefühl haben, dass Sie nicht viel Erfolg haben, sollten Sie sich überlegen, was Sie veröffentlichen und wie es sich von anderen Inhalten in Ihrer Branche unterscheidet. Wenn er dem ähnelt, was andere veröffentlichen, reicht er möglicherweise nicht aus, um sich von anderen abzuheben. Ziehen Sie die folgenden Ideen in Betracht:

Suchen Sie nach neuen Wegen, um dieselben Themen zu behandeln.
Bieten Sie einen neuen Blickwinkel auf ein altes Thema.
Kuratieren Sie Erkenntnisse von anderen Experten.

3. Bieten Sie wertvollen Inhalt kostenlos an

Sollten Sie Ihre besten Inhalte für Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung aufheben? Kontaktinformationen und andere Einblicke im Austausch dafür verlangen? Nicht in der Phase der Nachfragegenerierung. Denken Sie daran, dass es bei der Nachfragegenerierung um Bekanntheit und Sichtbarkeit geht. Das bedeutet, dass Sie Inhalte für potenzielle Kunden in allen Phasen des Kaufprozesses erstellen und sich in jeder Phase als vertrauenswürdige Ressource präsentieren müssen.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Ihre besten Inhalte kostenlos verschenken. Indem Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen, demonstrieren Sie Ihr Wissen und Ihre Autorität zu relevanten Themen. Erstellen Sie Ressourcen, denen sie nicht widerstehen können, sie zu lesen und zu teilen, und Sie könnten die erste Person sein, an die sie denken, wenn sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen.

4. Nutzen Sie Plattformfunktionen, um Ihre Reichweite zu erhöhen

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Reichweite durch etablierte Plattformfunktionen zu erhöhen, die Sie möglicherweise bereits nutzen.

Facebook-Werbung ist beispielsweise ein beliebter Kanal für Unternehmen, um ihre Sichtbarkeit bei relevanten Zielgruppen zu erhöhen. Mit den detaillierten Targeting-Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, bestimmte Zielgruppen zu erreichen und die Ergebnisse über Analysen zu messen, kann dies ein wesentliches Element in Ihrem Marketing sein.

Facebook verfügt über eine integrierte Funktion, mit der Sie Lookalike Audiences erstellen können, d. h. benutzerdefinierte Zielgruppen, die den Personen ähneln, die sich bereits für Ihre Produkte interessieren. Sie müssen diese Zielgruppen nur in der App erstellen, und schon können Sie von der größeren Reichweite profitieren, die sie Ihnen verschaffen.

Außerdem handelt es sich nicht um zufällige Nutzer. Sie entsprechen genau den Personen, mit denen Sie bereits in Verbindung stehen. Sie können auch größere Zielgruppen oder kleinere benutzerdefinierte Zielgruppen auf der Grundlage von Interessen ausprobieren und Ihre Lookalikes von dort aus erstellen.

Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, müssen Sie oft nach Möglichkeiten suchen, Ihre Bemühungen zu erweitern oder zu duplizieren, um mehr Menschen zu erreichen. Lookalike Audiences sind eine großartige Möglichkeit, dies für Ihre Werbung zu nutzen.

Ist Facebook jedoch für jedes Unternehmen geeignet? Wahrscheinlich nicht. Es eignet sich oft am besten für B2C-Marken, bei denen die Kunden direkt über die App einkaufen oder schnelle Entscheidungen über etwas treffen können, das sie auch auf Ihrer Website kaufen können.

5. Verwenden Sie Display-Anzeigen zur Steigerung des Markenbewusstseins

Der effektive Einsatz von Display-Anzeigen kann eine weitere Möglichkeit sein, Ihre Marke bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen. Darüber hinaus können Werbetreibende mit Hilfe von Managed Placements festlegen, wo ihre Anzeigen erscheinen sollen, und so relevante Zielgruppen ansprechen.

Wenn Sie kontrollieren können, wo Ihre Anzeigen erscheinen, können Sie Ihre Bemühungen auf Personen konzentrieren, die wahrscheinlich an Ihrem Angebot interessiert sind.

Bei der Display-Werbung geht es weniger um Umsätze als vielmehr darum, Ihren Namen und Ihre Marke bei potenziellen Kunden bekannt zu machen. Sie ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden zu erreichen und Ihre Marke und Ihre Botschaft bekannt zu machen. Verwaltete Platzierungen können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Investitionen durch effektive Zielgruppenansprache und -erreichung zu konzentrieren.

6. Steigern Sie Ihre Konversionsraten mit Display Remarketing

Remarketing kann ein wirksames Mittel sein, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, potenzielle Kunden nach der ersten Interaktion an Sie zu erinnern und die Konversionsrate zu erhöhen.

Es gibt viele Ablenkungen, die einen potenziellen Kunden nach dem Besuch Ihrer Website ablenken können. Wenn Sie feststellen, dass viele Nutzer Ihre Website nur einmal besuchen und dann nicht mehr zurückkehren, sollten Sie herausfinden, warum das so ist, und nach Möglichkeiten suchen, ihre Aufmerksamkeit zurückzugewinnen.

Hier kommt das Remarketing ins Spiel, mit dem Sie die Zahl der Wiederholungsbesucher erhöhen und sogar die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website verlängern können.

Effektives Marketing bedeutet oft, dass ein potenzieller Kunde Ihre Marke und Ihre Botschaften mehrmals sehen muss, bevor Sie sich einprägen. Mit Remarketing können Sie auf den neu gewonnenen Besuchern aufbauen und diese Personen wieder auf Ihre Website bringen, damit sie mehr erfahren.

7. Optimieren Sie Ihre Kampagnen mit Kontaktsegmentierung

Bei der Nachfragegenerierung geht es darum, die richtige Botschaft zu vermitteln. Wenn Ihre Botschaft nicht zum Zielpublikum passt, ist es unwahrscheinlich, dass dieses konvertiert.

Überlegen Sie daher, wie es sich auf Ihre Zielgruppen auswirken könnte, wenn sie Inhalte sehen, die nicht zu ihrem Entwicklungsstand als Kunde Ihres Unternehmens passen.

Jemand, der noch nie etwas von Ihrem Unternehmen gehört hat, ist noch nicht bereit, ausführliche Inhalte zu sehen, die Fragen beantworten, die Kunden normalerweise kurz vor dem Kauf haben. Stattdessen benötigen sie einführende Inhalte, die ihnen helfen, eine Herausforderung in ihrem Unternehmen zu erkennen und einen ersten Blick darauf zu werfen, wie Sie diese Art von Problemen lösen.

Ein potenzieller Kunde, der im Kaufprozess weiter fortgeschritten ist, hat seinen Bedarf erkannt, erfahren, was Sie tun, und sich über Ihr Angebot informiert. Sie wollen mehr Details und haben spezifischere Fragen, die sich auf ihre spezielle Situation beziehen.

Mit Hilfe der Kontaktsegmentierung können Sie dies in Ihrem CRM-System (Customer Relationship Management) verwalten, d. h. Sie können Ihre Kundenkontakte in Gruppen einteilen, je nachdem, in welchem Stadium sie sich befinden. Sobald Ihre Kontakte definiert sind, können Sie Kampagnen auf die einzelnen Gruppen ausrichten, um ihnen Inhalte zu liefern, die sie wahrscheinlich als nützlich empfinden.

Wenn Ihr Angebot bei den Empfängern gut ankommt, werden sie eher bereit sein, weitere Kontakte aufzunehmen, als sich aus Ihren Mailinglisten zu streichen oder den Kontakt abzubrechen. Ein weiterer Vorteil der Kontaktsegmentierung besteht darin, dass Sie die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen besser messen und bei Bedarf anpassen können, um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen.

8. Verstärken Sie Ihr E-Mail-Marketing

Wenn Sie einmal die E-Mail-Adresse einer Person haben, wie schnell schicken Sie dann Marketing-E-Mails an sie? Versenden Sie E-Mails an Ihre gesamte Mailingliste? Wenn ja, riskieren Sie, ganze Gruppen von potenziellen Kunden abzuschrecken, indem Sie ihnen das Gefühl geben, überfordert zu sein, oder noch schlimmer, dass Ihr Unternehmen sie nicht versteht.

Stattdessen sollte das E-Mail-Marketing dem Gedanken folgen, dass Sie die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen übermitteln müssen. Der Schrotflinten-Ansatz, Menschen mit mehreren E-Mails zu überhäufen, wird Ihnen wahrscheinlich eine lange Liste von „Abbestellungen“ einbringen.

Betrachten Sie Ihr E-Mail-Marketing als ein wirksames Mittel, um mit Kunden in großem Umfang zu kommunizieren. Um dies jedoch effektiv zu tun, müssen Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, einzigartig zu sein und verstanden zu werden.

Das bedeutet, dass Sie E-Mails versenden müssen, die sich direkt an verschiedene Gruppen richten, auf deren Anliegen eingehen und ihre Fragen beantworten. Diese Gruppen können nach Phase des Kaufprozesses und sogar nach Branche unterteilt werden.

Wirksame E-Mail-Kampagnen erfordern Tests. Bereiten Sie sich also darauf vor, nicht nur Gruppen ähnlicher Interessenten anzusprechen, sondern auch Ihr E-Mail-Marketing zu testen. Versuchen Sie A/B-Tests für Ihre Betreffzeilen, Texte, visuellen Elemente und CTAs. Testen Sie verschiedene Varianten und optimieren Sie Ihre Kampagnen mit den Elementen, die am besten funktionieren.

9. Bieten Sie ein kostenloses Tool oder eine App an

Wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen, müssen Sie Menschen gewinnen, die als Markenbotschafter fungieren können. Eine der besten Möglichkeiten, neue Interessenten zu gewinnen, besteht darin, ein kostenloses Tool, eine App oder eine andere Ressource anzubieten, die Ihre Zielgruppe nicht ignorieren kann.

Steht das Verschenken wertvoller Ressourcen im Widerspruch zu Ihren Verkaufszielen? Nicht, wenn es um die Nachfragegenerierung geht. Denken Sie daran, dass Sie in diesem Prozess Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihre Marke bekannt machen wollen. Um Ihre Reichweite zu erhöhen, müssen Sie möglicherweise etwas Wertvolles verschenken, um die Wirkung Ihrer ersten Kampagnen zu erhöhen.

Dies ist besonders wichtig für neue Marken, die versuchen, in überfüllten Märkten Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit geben, Ihre Marke kennenzulernen und eine persönliche Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen, kann dies den Weg zu größeren Anschaffungen ebnen.

10. Erforschen Sie Lead Scoring, um den Erfolg zu bewerten

Das Testen verschiedener Strategien zur Nachfragegenerierung kann Ihnen Erfolge und Verluste bescheren. In vielen Fällen werden Sie die Leads verfolgen, die in Ihr Unternehmen kommen, und jeden einzelnen als Gewinn betrachten, aber was ist, wenn sie nie zu einem Kunden werden?

Es kann nicht Ihr einziges Ziel sein, die Anzahl der Leads zu erhöhen, wenn diese nicht zu zufriedenen Kunden werden. Wenn Sie die Qualität der von Ihnen generierten Leads bewerten, werden Sie feststellen, dass einige Leads die Customer Journey weiter durchlaufen, während andere erst nach und nach zu Kunden werden.

Worin besteht der Unterschied? Wenn Sie beginnen, die verschiedenen Aktionen zu analysieren, die Ihre Leads bei der Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen durchführen, werden Sie Verhaltensmuster erkennen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Konversion führen.

Wenn Sie eine Möglichkeit finden, die Interaktionen, die potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen hatten, zu verfolgen und mit den Ergebnissen zu vergleichen, können Sie Verhaltensweisen erkennen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potenzieller Kunde konvertiert. Auf diese Weise können Sie diese Interaktionen wiederholen, um Kunden zu gewinnen.

Das Lead Scoring, also die Bewertung eingehender Leads, ist eine Möglichkeit, die Qualität Ihrer Leads zu messen, um sicherzustellen, dass Sie in Initiativen investieren können, die die besten Leads anziehen. Denken Sie daran, dass es bei der Nachfragegenerierung darum geht, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu steigern und Begeisterung zu wecken. Es geht nicht darum, ein großes Publikum anzuziehen, das kein echtes Interesse an Ihrem Unternehmen hat.

Mit dem Lead Scoring können Sie das Verhalten Ihrer Kunden im Laufe der Zeit auswerten, um ihr Interesse an Ihrem Unternehmen zu ermitteln. Dabei können verschiedene Aktionen berücksichtigt werden, die auf eine Absicht hindeuten, z. B. welche Seiten Ihrer Website sie besucht haben und ob sie ein Verhalten an den Tag gelegt haben, das darauf hindeutet, dass sie mehr von Ihrem Angebot sehen möchten. Sie könnten dies zeigen, indem sie weitere Informationen anfordern oder sich für Vorführungen Ihrer Produkte anmelden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Leads zu gewinnen, machen Sie sich zunächst keine Gedanken über die Qualität. Setzen Sie einfach weiterhin Strategien ein, um Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Menschen für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Wenn Sie die Zahl Ihrer Leads so weit gesteigert haben, dass Sie die wertvollsten Leads für die Pflege identifizieren müssen, können Sie wahrscheinlich eine Lead-Bewertung in Betracht ziehen.

Fallstudien zur Nachfragesteigerung

Brauchen Sie noch mehr Beweise dafür, wie Demand Generation das Interesse an Ihrer Marke steigern und Ihrem Unternehmen Vorteile bringen kann? Sehen Sie sich die folgenden zwei Beispiele von Unternehmen an, die von Demand Generation profitiert haben:

Premise, ein Daten- und Analyseunternehmen, setzte Demand Generation, Inbound Marketing und Lead Management ein. Das Unternehmen nutzte die CRM-Implementierung, Lead Scoring und ein Content Audit, um seine Ergebnisse bei allen Marketinginitiativen zu verbessern. Zu den Ergebnissen gehörten ein rationalisiertes CRM mit allen Daten, klare Strategien, die identifiziert und implementiert wurden, eine verfeinerte Inhaltsstrategie und verbesserte Kampagnen über soziale Medien, E-Mail, Blogbeiträge und andere Programme.
Okta, ein Unternehmen, das die Identität und Authentifizierung von Mitarbeitern und Kunden verwaltet, arbeitete daran, seine Vertriebs- und Marketingteams zu stärken. Durch den Einsatz von Marketing-Automatisierung, Chatbots und künstlicher Intelligenz konnte Okta das Kundenerlebnis an jedem Kontaktpunkt verbessern. Seit der Implementierung von Drift profitiert Okta von einer 30-prozentigen Steigerung seiner Pipeline und einer Verdoppelung der Konversionsrate von marketingqualifizierten Leads zu vertriebsqualifizierten Leads.

Tools zur Steigerung der Nachfragegenerierung

Es gibt einige Tools, die Ihnen bei der Steigerung Ihrer Demand Generation helfen können. Mit diesen Tools können Sie sicherstellen, dass Sie effektiv arbeiten, um Ihre Ziele zu erreichen.

Welche Arten von Tools können helfen? Suchen Sie nach Tools, die Marketing, Chatbots, E-Mail-Bots, Inhalte oder die Integration von Marketingsystemen unterstützen.

Marketing-Automatisierung

Schauen wir uns an, was jede dieser Arten von Tools für Sie tun kann und warum sie für die Nachfragegenerierung wichtig sind.

Eine Vielzahl von Marketing-Automatisierungstools kann die Effizienz steigern und sicherstellen, dass zeitaufwändige oder sich wiederholende Aufgaben ohne Verzögerung erledigt werden.

Speicherung von Inhalten

Die richtigen Inhalte für einen potenziellen Kunden zu haben, bedeutet, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter die Ressourcen schnell finden müssen. Ein Unternehmen wie BuyerDeck bietet ein Content Repository an, das Ihrem Vertriebsteam dabei hilft, alle benötigten Ressourcen organisiert und zugänglich zu halten.

Kundenbeziehungsmanagement

Ein entscheidendes Element im B2B-Marketing ist die Aktualisierung und Organisation Ihrer Kundenkontaktinformationen, damit jeder in Ihrem Vertriebsteam problemlos darauf zugreifen kann. Suchen Sie nach CRM-Softwareoptionen wie Nutshell, Zoho oder Hubspot, um sicherzustellen, dass Sie den Überblick über Ihre Kunden behalten und wissen, wo sie sich in Ihrem Trichter befinden.

System-Integration

Damit dies alles optimal funktioniert, sollten Sie Ihr gesamtes Marketingsystem integrieren, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten nahtlos ablaufen und Sie keine Arbeit wiederholen oder manuell von einem System zum anderen wechseln müssen. Durch die Verknüpfung der einzelnen Komponenten können Sie sicherstellen, dass Sie jederzeit auf eine Übersicht über die Kundenhistorie und -informationen zugreifen können.
Ressourcen, um mehr über Demand Generation zu erfahren

Sind Sie neugierig auf die Nachfragegenerierung und die Umsetzung der hier vorgestellten Strategien? Sie können lernen, wie Sie sich als Autorität positionieren und Ihre Kunden effektiv erreichen können.

Recherchieren Sie die Methoden, setzen Sie das um, was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, und testen Sie, um die Ergebnisse zu messen. Wiederholen und skalieren Sie, was funktioniert, bis Sie Ihre Reichweite erweitert haben.

Es gibt eine Fülle von Informationen, wenn Sie verstehen möchten, was Demand Generation ist und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann. Schauen Sie sich die folgenden Ressourcen an, um mehr zu erfahren:

Was ist Demand Generation? A Complete Beginner’s Guide aus dem Wishpond Blog
Alles, was Sie über Demand Generation wissen müssen: Strategien, Taktiken und Beispiele aus dem CoSchedule-Blog
Demand-Vorhersagen für 2021 von Demand Gen Live 2021
Demand Gen Radio, moderiert von David Lewis, CEO von DemandGen
Stand der Demand Gen-Podcasts von Refine Labs

Schlussfolgerung

Mit der Verlagerung von Unternehmen ins Internet ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, auf neue Weise mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Eine dieser neuen Strategien ist die Nachfragegenerierung.

Wir hoffen, dass Sie nach der Lektüre dieses Beitrags eine klarere Vorstellung davon haben, was Demand Generation ist und welche Strategien Sie anwenden können, um sie zu verbessern.

Wenn Unternehmen diese Methoden anwenden, lernen sie schnell, ihre Bemühungen zu automatisieren, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Marketinginvestitionen rentabel zu machen.

Die Nachfragegenerierung hängt davon ab, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, mit Inhalten, die Ihre potenziellen Kunden ansprechen, in Erscheinung zu treten, wenn es darauf ankommt. Auf diese Weise stellen Ihre Kunden eine Verbindung zwischen ihren Problemen und den von Ihnen angebotenen Lösungen her, und Sie sind in der Lage, sie effektiv auf ihrem Weg zum Kauf zu begleiten.

Kundenmarketing, das die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt jeder Initiative stellt, kann für Unternehmen, die eher an Direktvertriebstechniken gewöhnt sind, eine neue Perspektive darstellen. Bei der Nachfragegenerierung geht es darum, in jeder Phase und bei jeder Interaktion einen Mehrwert zu bieten, so dass ein Kunde sich bereits auf Sie verlässt, wenn er Informationen und Ressourcen benötigt und bereit ist zu kaufen.

Wenn Sie Hilfe bei der Unterscheidung zwischen Lead-Gen und Demand-Gen oder bei der Umsetzung einer der hier vorgestellten Strategien benötigen, wenden Sie sich an uns. Wir können Ihnen helfen, leistungsfähige Strategien zur Nachfragegenerierung zu entwickeln und herauszufinden, welche Strategien für Sie am besten geeignet sind.

Welche Strategien zur Nachfragegenerierung setzen Sie derzeit in Ihrem Unternehmen ein? Welche dieser Strategien werden Sie als nächstes ausprobieren?