Online Marketing

Online Marketing – was man darunter versteht

Heute gibt es Dank dem Internet zahlreiche Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Dafür gibt es unterschiedliche Strategien, wie zum Beispiel das Online Marketing. Marketing kommt wie der Name schon vermuten lässt von vermarkten, dem Anbieten und Bewerben eines Produktes, welches man verkaufen möchte. Online-Marketing bedeutet also nichts anderes, als dass man genau dies online verwendet.

Wer sein Produkt also online vermarkten möchte, sollte sich mit Begriffen wie Leadgenerierung und Landingpage auskennen und dabei einige Dinge berücksichtigen.

Das Einmaleins das Marketing

Wer verkaufen möchte, braucht Leads!
Leads sind die Datensätze interessierter Kontakte. Das A und O das Online Marketing. Ohne Interessenten und Vertrauen findet kein Verkauf statt. Leadgenerierung kann zum Beispiel über Neukundenregistrierung stattfinden. Interessierte Kunden kann man beispielsweise werben, indem man regelmäßig Gewinnspiele auf der Landingpage ausschreibt oder einen Newsletter in Umlauf bringt, in dem verkaufsrelevante Neuigkeiten und für die Zielgruppe relevanter Content weitergegeben werden.
Wenn man Kontakte gewinnen möchte, muss mit Ideenreichtum beeindruckt werden.
Der potenzielle Käufer will überzeugt werden. Er muss sehen, warum er sich ausgerechnet für dieses Produkt entscheiden soll. Ist er davon angetan, hinterlässt er seine Kundendaten (Leads). Hierbei handelt es sich also um nichts anderes als den Aufbau einer Kontaktliste zur Kundengewinnung.

Das Aufbauen einer Interessentenliste

Durch das immense Hoch, auf dem sich der Online-Handel aktuell befindet, ist auch die Konkurrenz auf dem Markt sehr hoch. Es empfiehlt sich, den bestehenden Kundenkreis immer wieder einmal mit interessanten Informationen anzusprechen. Der Aufbau einer großen Interessentenliste ist daher enorm wichtig, wenn man erfolgreich sein will.
Beim Aufbau einer Website zu einem Onlinegeschäft achtet man von Anfang an auf Qualität. Die Landingpage muss übersichtlich gestaltet und die Produkte leicht zu finden sein. So steigert man auch die Wahrscheinlichkeit, von Kunden empfohlen zu werden und für potentielle Neukunden attraktiv zu sein, die sich wiederum über Kontaktformulare zum bestehenden Kundenkreis hinzufügen lassen.

Auf die Taktik kommt es an

Die Möglichkeiten für Websites und Produkte zu werben sind heutzutage beinahe unerschöpflich.
Natürlich setzt alles eine gewisse Kreativität voraus, aber mit Hilfe der sozialen Netzwerke, wird Werbung kinderleicht.

Eine gute Werbestrategie gehört trotzdem dazu. Eine Möglichkeit ist es, z.B. Influencer in den sozialen Medien anzusprechen, für die eigenen Produkte zu werben. Viele Online-Firmen nutzen diese Möglichkeit der Partnerschaft. Diese kann wie folgt aussehen. Der Influencer lässt die Werbung in seinem Video mit einfließen, stellt die Produkte kurz vor und erhält dafür von der Firma einige Produkte, die er verlosen kann oder einen Link über den der interessierte Zuschauer auf den Artikel einen Rabatt bekommt. Daran verdient der Influencer einen kleinen Anteil, und die Firma hat einen neuen Kunden generiert.Eine weitere Möglichkeit wäre die Partnerschaft der Onlinefirma mit einem großen Medien-Werbepartner. Dieser schaltet dank seiner Kontakte zu Onlineportalen und Medienkonzernen, professionelle Werbung für das Produkt. Dafür werden extra kleine informative Videos produziert, um das Angebot in ein perfektes Licht zu rücken.

Bestmögliche Voraussetzungen

Statistisch gesehen, bringen beide Möglichkeiten enorme Vorteile für ein Onlineunternehmen. Je bekannter die Landingpage und die auf ihr angebotenen Produkte sind, umso erfolgreicher wird das Unternehmen sein. Auch wenn man zunächst nur auf eine der beiden Möglichkeiten zurückgreifen möchte, weil das Unternehmen noch nicht ausreichenden Umsatz generiert, wird es sich als strategisch richtig herausstellen einen Werbepartner zu haben. Gerade Influencer mit eigener Reichweite sind für kleine Unternehmen eine große Hilfe.