Online Marketing – was man darunter versteht
Heute gibt es Dank dem Internet zahlreiche Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Dafür gibt es unterschiedliche Strategien, wie zum Beispiel das Online Marketing. Marketing kommt wie der Name schon vermuten lässt von vermarkten, dem Anbieten und Bewerben eines Produktes, welches man verkaufen möchte. Online-Marketing bedeutet also nichts anderes, als dass man genau dies online verwendet.
Wer sein Produkt also online vermarkten möchte, sollte sich mit Begriffen wie Leadgenerierung und Landingpage auskennen und dabei einige Dinge berücksichtigen.
Das Einmaleins das Marketing
Der potenzielle Käufer will überzeugt werden. Er muss sehen, warum er sich ausgerechnet für dieses Produkt entscheiden soll. Ist er davon angetan, hinterlässt er seine Kundendaten (Leads). Hierbei handelt es sich also um nichts anderes als den Aufbau einer Kontaktliste zur Kundengewinnung.
Das Aufbauen einer Interessentenliste
Auf die Taktik kommt es an
Natürlich setzt alles eine gewisse Kreativität voraus, aber mit Hilfe der sozialen Netzwerke, wird Werbung kinderleicht.
Eine gute Werbestrategie gehört trotzdem dazu. Eine Möglichkeit ist es, z.B. Influencer in den sozialen Medien anzusprechen, für die eigenen Produkte zu werben. Viele Online-Firmen nutzen diese Möglichkeit der Partnerschaft. Diese kann wie folgt aussehen. Der Influencer lässt die Werbung in seinem Video mit einfließen, stellt die Produkte kurz vor und erhält dafür von der Firma einige Produkte, die er verlosen kann oder einen Link über den der interessierte Zuschauer auf den Artikel einen Rabatt bekommt. Daran verdient der Influencer einen kleinen Anteil, und die Firma hat einen neuen Kunden generiert.Eine weitere Möglichkeit wäre die Partnerschaft der Onlinefirma mit einem großen Medien-Werbepartner. Dieser schaltet dank seiner Kontakte zu Onlineportalen und Medienkonzernen, professionelle Werbung für das Produkt. Dafür werden extra kleine informative Videos produziert, um das Angebot in ein perfektes Licht zu rücken.